KITZBÜHEL ZEITSPRUNG
2021 - KITZBÜHEL, AT
Anlässlich der 750 Jahr Feier der Stadt Kitzbühel hatten wir die Möglichkeit eine immersive audiovisuelle Mapping Show zu kreieren, die in 9 Minuten den Zeitsprung der Stadtgeschichte auf dem Getreidespeicher - dem zentralsten Gebäude der Stadt - für eine Woche gezeigt werden.
In Zeiten der weltweiten Pandemie konnte der Titel "Zeitsprung" nicht treffender gewählt werden, da durch Lockdowns eine Verschiebung der Aufführung zu etlichen Zeitsprüngen in der Planung und Umsetzungskette führte.
Zeitsprung bedeutete in diesem Fall nicht nur eine visuelle Zeitreise umzusetzen, sondern auch auf Abruf zu bleiben, um etwaige Änderungen durchführen zu können. Dadurch wurde das Projekt sozusagen zum Dauerbrenner, da das Virus nicht so einfach zu bändigen war, wie ursprünglich gedacht, wodurch sich die Aufführung von Anfang Januar auf Anfang Februar, auf Anfang März bis zur tatsächlichen Premiere am 18. März 2021 verschoben hatte.
Die Integration des Interaktiven wurde durch ein Facetracking kombiniert mit der Erzählerstimme von Hakon Hirzenberger umgesetzt und die Einbindung der Gemeinde Kitzbühel geschah durch reale Audioaufnahmen von ortsansässigen Schulkindern und natürlich auch von bekannten Gebäuden und den Highlights der 750 jährigen Stadtgeschichte. Sarah Scherer feilte für uns an der textlichen Ausarbeitung, um die Stadtgeschichte in 9 Minuten Showtime auf den Punkt zu bringen.
Mathias Jakisic arrangierte die Vertonung gekonnt mit Stimmen in Kombination mit treibenden Sounds und Special Audio-Effekten und sorgte bei der Umsetzung der finalen Show für die entsprechende audiovisuelle Adaption.
CREDITS
Zeitsprung - 750 Jahre Kitzbühel - audiovisual Mapping Show
Concept, Production - Modulux
Production Team - Johannes Menneweger, Chris Noelle
Project Management - Bernd Breitfellner - Kitz TV
Projection Tech - Horst Söllner - Framedrop Media
Sound - Matthias Jakisic
Storytelling - Sarah Scherer
Speaker - Hakon Hirzenberger
Client: Stadt Kitzbühel
TRAILER
SHOW PART - REVIEW 01
BEHIND THE SCENE GALLERY
An diesem Projekt haben wir 4 Monate gearbeitet, 22.292 Files, 355,16 GB Content produziert, Playtime 4:26h, 3,5h Audiomaterial für eine 9 minütige Show.
Etliche Sequenzen sind in der Vorproduktion wieder rausgenommen, verändert und erneut gerendert worden, die Behind-The-Scene Gallerie gibt einen kleinen Einblick in die verborgenen Schätze unserer Festplatten. Oft entsteht erst in der Summe allen Contents der leitende rote Faden, den wir über wochenlanges Experimentieren und Feilen am Storyboard durch das finale Editing in der Postproduction ausgearbeitet haben.